Kinderbeschäftigung im Sommer: 12 kreative Ideen für draußen

Kinder sind im Sommer besonders aktiv und dies kann eine echte Herausforderung für Eltern sein. Egal, ob es sich um einen regnerischen Tag handelt oder ob ein Ausflug geplant ist, Eltern sollten sich überlegen, wie sie die Kinder beschäftigen können. Hier sind zwölf kreative Ideen, die draußen viel Spaß machen, egal ob in Ihrem Garten, dem Park, am Strand oder im Wald.
Kinderbeschäftigung im Sommer: 12 kreative Ideen für draußen

1. Was ist Kinderbeschäftigung im Sommer?

Kinderbeschäftigung im Sommer

1. Outdoor-Aktivitäten
Sommerzeit birgt viele Möglichkeiten für Outdoor-Aktivitäten, bei denen Kinder viel mehr nutzen können als normalerweise. Viele Gemeinden veranstalten regelmäßige Outdoor-Aktivitäten wie Ferienprogramme, in denen Kinder an Aktivitäten teilnehmen können, bei denen sie sich in Gebieten verschiedenster Natur aufhalten und Natur entdecken können. Einige Beispiele dafür sind:

  • Wandern
  • Angeln
  • Camping
  • Klettern
  • Radfahren

2. Sport
Im Sommer können Kinder an den verschiedensten Arten von Sportwettkämpfen teilnehmen oder Sport treiben. Viele Kinder bevorzugen aktive Sportarten wie Fußball oder Basketball, aber es gibt auch viele passive Sportarten, bei denen Kinder sich im Wasser oder im Freien ausruhen und entspannen können, wie z.B. Schwimmen oder Tischtennis.

3. Kunst und Handwerk
Kinder haben normalerweise viel Freude an kreativen Aktivitäten im Sommer. Sie können an den verschiedensten Kunst- und Handwerkprojekten teilnehmen, bei denen sie ihre eigenen Ideen und Kreationen umsetzen können. Einige Möglichkeiten sind beispielsweise das Basteln mit Ton, das Bemalen von Steinen oder das Entwerfen von eigenen Kunstwerken.

4. Ausflüge
Ein weiterer Weg, um Kinder im Sommer zu beschäftigen, ist Ausflüge. Kinder können an verschiedenen Aktionen den Sommer von verschiedenen Orten aus erleben, wie z.B. Museen oder Zoobesuche. Die Möglichkeiten sind grenzenlos, wenn es um Ausflüge geht. Dies schafft eine wertvolle Gelegenheit, um als Familie zusammen zu sein und neue Orte zu entdecken.
1. Was ist Kinderbeschäftigung im Sommer?

2. Kreative Ideen für draußen

Spiele draussen
Es gibt viele verschiedene Möglichkeiten, draußen aktiv zu sein, nicht nur durch Sportspiele wie Fußball, sondern auch mit einfachen Versteckenspielen.Wähle ein Spiel aus und mach es zu einem regulären Event!

Basteln – DIY Outdoor Projekte

Egal ob eine einfache Vogelscheuche, Vogelhäuschen, Blumenbeete oder doch etwas größeres – Outdoor Projekte sind kreativ, und immer wieder spannend!

Gartenpartys

Planen Sie eine Gartenparty! Teilen Sie die Aufgaben auf. Wählen Sie ein Essen und ein Dekorationsthema aus, vereinbaren Sie einen Termin und befreunden Sie sich mit Ihrem Gärtner!

Grillen

Ein Grillabend mit Freunden ist eine erstklassige Idee, wenn Sie auf der Suche nach einem Outdoor-Event sind. Die einfachste Grillmethode ist ein Holzkohlegrill, aber Sie können auch einen Smoker oder einen Gasgrill verwenden. Setzen Sie sich dann zusammen und grillen Sie ein leckeres Grillerlebnis!
2. Kreative Ideen für draußen

3. Sommer Picknicks im Garten

Gastronomie im Freien

Picknicks im Sommer sind eine schöne Möglichkeit, die Sonne zu genießen. Man kann sorglos draußen essen und miteinander quatschen, während der Grill glüht. Ein Sommer Picknick im Garten ist eine Garantie für eine einzigartige Atmosphäre.

Es gibt eine ganze Reihe an Möglichkeiten, um ein Sommer Picknick zu planen:

  • Ein Grill und ein Esstisch müssen besorgt werden
  • Gutes Grillgut, Gemüse und Obst sind ein Muss
  • Passende Getränke sorgen für Erfrischung
  • Guter Soundtrack fehlt nicht

Es gibt einige Dinge, die man beachten sollte, wenn man im Garten ein Picknick abhält. Ein paar Schritte sind notwendig, um sicherzustellen, dass man den Abend in vollen Zügen genießen kann.

  • Eine zugeteilte Feuerstelle schützt vor Brandgefahr
  • Ein Mülleimer oder Müllbeutel, in den der Abfall gesammelt werden kann
  • Körbe, Gläser und andere Utensilien bereitstellen
  • Komfortable Sitzgelegenheiten

Ein Sommer Picknick im Garten ist eine tolle Möglichkeit, um die heißen Sommertage im Freien zu verbringen. Mit etwas Planung und dem Wissen, worauf es ankommt, lässt sich ein solches Picknick einfach und ohne Bedenken genießen.

4. Spielen im Sandkasten

Der Sandkasten ist ein unverzichtbares Element der Kinderspielzeugsammlung. Hier können kleine Kinder nicht nur schön spielen, sondern auch die Grundelemente des Spielens erlernen.

Gut zu wissen:

  • Die Kästchen sollten unbedingt von Anfang an abgedeckt werden, um eine Kontamination mit Keimen zu verhindern
  • Ein Sandkasten sollte niemals unmittelbar neben Klettergerüste oder Schaukeln angelegt werden

Im Sandkasten können verschiedene Werkzeuge und Spielzeuge aufgestellt werden, um die Kreativität der Kinder anzuregen. Zur Ausstattung des Sandkastens gehören sogenannte Sandspielsachen: Eimer, Schaufeln, Dampfwaagen, Trommeln, Formen und andere Gegenstände, die im Sand herumgestochert werden können.

Unter den Spielgeräten, die in den Sandkasten aufgestellt werden können, sind auch Autos und Figuren. Sie ermöglichen dem Kind verschiedene Rollenspiele, bei denen Phantasie und Vorstellungskraft auf der einen Seite und Koordination und Motorik auf der anderen Seite manipuliert werden.

5. Eis essen auf dem Spielplatz

Wie als Elternteil (noch) schöner

Geben Sie Ihren Kindern ein Eis auf dem Spielplatz! Es ist eine nette und unkomplizierte Möglichkeit, einen Tag zu genießen und gleichzeitig Spaß zu haben. Sie müssen sich nicht um Parkgebühren kümmern oder lange anstehen, um dorthin zu gelangen. Es bietet auch eine angenehme Abwechslung zu typischen Schulpicknicks und Barbecues.

Vorteile

  • Einfacher Zugang zu Eis, um Ihr Baby abzukühlen.
  • Es macht den Tag viel interessanter.
  • Es gibt eine Vielzahl von Geschmacksrichtungen und Größen.
  • Es ermöglicht es Ihnen, Ihren Kindern eine köstliche Erfahrung zu bieten.

Nachteile

  • Es gibt wenig Sicherheitskontrolle, daher ist es wichtig, dass Eltern ihre Kinder gut beaufsichtigen.
  • Das Eis kann ziemlich teuer sein.
  • Es kann zu viel Lärm und Verwirrung führen.
  • Es gibt keine Möglichkeit, babys spezielle Ernährungsbedürfnisse zu berücksichtigen.

Fazit

Essen Sie Eis auf dem Spielplatz kann ein unterhaltsamer und aufregender Weg sein, um einen Tag im Freien mit Ihrer Familie zu verbringen. Eltern sollten jedoch sicherstellen, dass sie zusätzlich zu den Versuchungen ein Auge auf die Sicherheit ihrer Kinder haben, um unangenehme Erfahrungen zu vermeiden.

6. Bauen Sie ein Labyrinth

– Ein Schritt für Schritt Prozess:

Ein Labyrinth zu bauen ist eine einzigartige Erfahrung und eine lustige Art, Ausdauer und Nachdenken einer Familie oder einer Gruppe von Freunden auf die Probe zu stellen. Bevor Sie mit dem Bau eines Labyrinths beginnen, sollten Sie folgende Schritte befolgen:

  • Entwerfen Sie ein Muster. Wählen Sie ein gestaffeltes Labyrinth oder ein Rätselmuster, um ein Labyrinth zu schaffen, das die Interessen und Fähigkeiten Ihrer Gruppe widerspiegelt.
  • Bereiten Sie den Ort vor. Sie müssen die Oberfläche ausbessern, wenn das Labyrinth auf Asphalt, Beton oder andere harte Oberflächen gebaut wird. Wenn es sich auf Rasen oder auf einer anderen organischen Oberfläche befindet, müssen Sie eventuell ein Fundament legen.
  • Messen Sie das Labyrinth. Zeichnen Sie Streifen oder markieren Sie die Bereiche auf der Bodenoberfläche und messen Sie die Streifen, damit Sie wissen, wie Breite, Länge und Breite der zu bauenden Wände sind.
  • Bereiten Sie den Lehmboden vor. Bereiten Sie den Lehmboden vor, indem Sie einen Spaten nehmen und ihn auf einer Gartengrube oder in einer großen Box aufschütten und ihn kneten, bis er die gewünschte Konsistenz erreicht. Vermischen Sie ihn auch mit dem Wasser, um die Konsistenz zu ändern.

Unabhängig vom Muster haben Sie Ihr Labyrinth mit dem erhalten des Lehmbodens begonnen. Beim Bau des Labyrinths ist eine gründliche Vorbereitung unerlässlich. Nachdem Sie das entsprechende Muster ausgewählt und die Grundlagen vorbereitet haben, sind Sie bereit, den Lehmboden zu formen und die Wände zu bauen.

Sobald Sie Wände und Strecken visualisiert haben, können Sie beginnen, das Labyrinth, so wie Sie es entworfen haben, aufzubauen. Benutzen Sie einen Gartenschlauch oder Nägel, um die Seitenwände des Labyrinths festzuziehen. Mit etwas Liebe und Sorgfalt sollten Sie möglichst ein einzigartiges Labyrinth schaffen, auf das Sie stolz sein können.

7. Wasser spielen und springen

Badespaß für kleine Entdecker

Lust auf Wasserspaß? Ein Entdecker-Ausflug ins Wasser bietet alles, was Kinderherzen höher schlagen lässt:

  • spielen und springen
  • Kanu- oder Bootfahrten entlang des Ufers
  • Tiere und Pflanzen entdecken
  • Sandburgen bauen

Am See, Fluss oder Schwimmbad erwarten Kinder einzigartige Erlebnisse im und am Wasser. In den ersten Momenten haben sich Kinder meist noch nicht ganz an das Wasser gewöhnt – gerade in fließenden Gewässern ist etwas Vorsicht geboten. Doch der Spaß beim Rumplantschen und das Abenteuer haben sie schnell vergessen. Spätestens beim Drachenschlagen ist der Bann gebrochen.

Dank Schwimmhilfen kommt die Sicherheit nicht zu kurz. Dazu gehören Schwimmreifen und Schwimmflügel sowie Schwimmwesten und Schwimmanzüge.

Unter Einhaltung aller Sicherheitsvorschriften ist das Wasser der beste Freund für ein kleines Entdeckungsabenteuer – und notfalls gibt es sogar noch Erfrischungen direkt aus dem Wasser!

8. Machen Sie Netzmuster für Vögel

Vögel lieben das Weben von Netzen. Sie machen Netzmuster auf verschiedene Arten, um Ihren Bedarf an Beutefangen zu befriedigen. Mit Hilfe ihrer Schnäbel und Füße ist es Vögeln möglich, verschiedene Netzformen zu weben. Hier sind einige der gängigsten:

  • Gepanzerte Schlinge –Diese Art erfordert viel Geduld und Präzisionsarbeit. Der Vogel weicht Stockstückchen und Blättern mit seinem Schnabel aus, um eine enge Schlaufe herzustellen.
  • Gedenknetz –Diese Technik wird normalerweise von nachtaktiven Vögeln praktiziert. Ein Netz wird auf der Erde gewebt und ein Faden wird heruntergelassen und leicht vibriert, um kleine Tiere zu erwischen.
  • Verkettete Netze –Dabei werden mehrere Netze zu einem verkettet. Dies ist eine ziemlich komplexe Technik, aber die Ausbeute ist viel höher.
  • Überlappende Netze –Dabei werden mehrere Netze übereinander gewebt, um größere Beute zu erwischen.

Die Technik des Webens von Netzen wird auch genutzt, um Nester zu bauen. Vögel benutzen seinen Schnabel und seine Füße, um Gras und andere Materialien zu verweben. Sie können auch Ähnliches für andere Zwecke tun, wie zum Beispiel beim Einfangen von Nahrung und zur Kontrolle der Lichtreflektion.

Vögel können auch Netze zur Besamung der Umgebung verwenden. Dies ist besonders bei Vögeln verbreitet, die Gebiete besiedeln, die reich an Insekten sind. Sie weben große Netze um Insekten zu fangen und sie in ihre Nester zu bringen. Netze können auch verwendet werden, um sich vor dem Wetter zu schützen. Vögel benutzen sie manchmal als Regenschutz in Gärten, um sich vor großen Regenschauern zu schützen.

Von Klettergerüsten über Sandcastles bis hin zu Schätzenjagd gibt es eine Vielzahl an Aktivitäten, die Kinder im Sommer draußen unternehmen können. Mit den vorgestellten Ideen war es einfach, ein bisschen Abwechslung in den Sommerurlaub zu bringen und Freude und Unterhaltung an der frischen Luft zu finden.

Von admin

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert